Migration (Asyl, Integration)

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Standpunkte zum Thema "Migration"

Radl-Workshop mit jungen Asylbewerbern

Freising (ra, 13.10.15) - Schläuche wechseln, Schaltungen einstellen, Bremsen überprüfen - am Samstag wurde die Fahrzeughalle der Freisinger Stadtgärtnerei zur Fahrradwerkstatt. Mitglieder der Freien Wähler Freising haben dort Fundräder repariert und sie Asylbewerbern geschenkt – die jungen Flüchtlinge packten selbst mit an, um die lange ersehnten Räder fahrtüchtig zu machen.

Fahrräder für Asylbewerber werden derzeit dringend gesucht – das brachte FW-Stadträtin Johanna Hiergeist auf die Idee zu der Aktion. Tatkräftig unterstützt bei der Organisation wurde sie von Vorstandsmitglied Thomas Tafelmaier. Über das Fundbüro der Stadt kamen sie an die fahrbaren Untersätze – Fundräder, die ursprünglich versteigert werden sollten. Vom rosa Kinderrad bis zum sportlichen Mountainbike war alles dabei. Die Räder mussten allerdings erst einmal verkehrstauglich gemacht werden, wenn zum Beispiel das Licht defekt war, Bremsen nicht funktionierten oder Luft in den Reifen fehlte. Unter der fachkundigen Anleitung von Andreas und Willi Wittmann vom Sport-Shop Wittmann legten die FW-Mitglieder um die Stadträte Hiergeist und Karl-Heinz Freitag Hand an, rund 20 Asylbewerber schraubten fleißig mit. 15 Räder hatte die Stadt zur Verfügung gestellt, einige Freisinger, die von der Aktion erfahren hatten, brachten weitere Fahrräder vorbei. „Wir haben sehr viel positive Resonanz bekommen und die Flüchtlinge haben sich riesig über die Räder gefreut“, berichtete Initiatorin Johanna Hiergeist. Für das benötigte Material – Schläuche, Ketten, Lichter, Klingeln oder Schlösser – hatte sich ein Spender gefunden. Nach gut zwei Stunden konnten alle Asylbewerber einen vorschriftsmäßig ausgefüllten Fahrradpass in Empfang nehmen und sich mit ihren Drahteseln auf den Weg machen.

Vereinsausflug:
Fr, 16.07.2017
Neuburg a.d. Donau

FW Freising auf Facebook:

Freie Wähler Freising e.V.
Am Vogelsand 9
85354 Freising-Sünzhausen

Vorsitzender:

Robert Weller
weller@fw-freising.de


stellv. Vorsitzender:

Karl-Heinz Freitag
freitag@fw-freising.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Bankverbindung: IBAN: DE85 7003 1000 0000 0109 00 BIC: BHLSDEM1XXX
© 2015 Freie Wähler Freising e.V. - Luftbilder: Copter Company